Die Verbraucher interessieren sich zunehmend für Gesundheit und Wellness. Zu diesem Zweck untersuchte Euromonitor International die Nachfrage nach Schönheitsprodukten mit spezifischen Merkmalen. Das Unternehmen kam zu dem Schluss, dass neue Trends besondere Chancen für Dermokosmetika und Präventionsprodukte bieten.
Die Verbraucher suchen nach Hautpflegeprodukten, die auf ihren persönlichen Hauttyp zugeschnitten sind (33%). Während 28% der Verbraucher großen Wert auf die Funktionalität der Produkte legen, erwarten 21% mehrere Vorteile von ihrem Hautpflegeprodukt.
18% der Verbraucher suchen nach speziellen Wirkstoffkombinationen. In diesem Zusammenhang gibt es vor allem Möglichkeiten für Dermokosmetika, die einen pharmazeutischen Hintergrund haben und laut Euromonitor International erhebliche Vorteile bieten können.
Der Wettbewerb auf dem Dermokosmetik-Markt nimmt zu und es wird immer mehr Wert darauf gelegt, Hautschäden zu verhindern und das allgemeine Wohlbefinden der Haut zu fördern. In diesem Zusammenhang entwickeln Unternehmen zahlreiche neue Produktansprüche. Der Trend zeigt sich insbesondere im Bereich Anti-Aging. In zunehmendem Maße sind spezielle Produkte erhältlich, beispielsweise gegen Hyperpigmentierung, Hautverfärbungen, Rosazea oder Sonnenschäden. Auch die Nachfrage nach allgemeinen Hautreinigungsprodukten ist weiterhin hoch.
Präbiotische und probiotische Inhaltsstoffe werden auch in der Dermokosmetik immer beliebter. Probiotische Inhaltsstoffe enthalten wirksame Bakterien, die dem Körper helfen, die Haut gesund zu erhalten. Präbiotische Zusatzstoffe unterstützen das Wachstum vorhandener guter Bakterien. Beide Inhaltsstoffe haben Potenzial für Dermokosmetik und verwandte Bereiche wie die Haar- und Zahnpflege.
Quelle: Euromonitor International